Schüleraustauschprojekt mit Prag in Klasse 11

Vor zwei Jahren gab es zum ersten Mal einen deutsch-tschechischen Austausch mit der Prager Schule „Gymnazium u Libenskeho Zamku“ (www.gulz.cz). Auch das diesjährige Austauschprojekt war ein voller Erfolg! Sowohl während der Woche in Prag als auch in Hamburg war die Sonne stets auf unserer Seite, so dass die vielen verschiedenen Aktivitäten (Stadtbesichtigung, Kanufahren, Stadtrally, Zoobesuch, …) zur guten Laune aller Beteiligten beitrug. Die Kommunikationssprache unter den SchülerInnen war Englisch, welche an beiden Schulen unterrichtet wird. Der Austausch dauert jeweils eine knappe Woche, von Montag bis Freitag, und findet jährlich im 2. Schulhalbjahr statt.

 

Jedes Jahr nehmen ca. 10 – 15 SchülerInnen unserer Schule an diesem Austauschprojekt teil, besuchen Prag und sind bei der Familie des jeweiligen Austauschpartners /-partnerin untergebracht. Neben unterschiedlichen Aktivitäten außerhalb der Schule arbeiten die SchülerInnen in deutsch-tschechischen Teams gemeinsam an einem Projekt, lernen ein anderes Schulsystem kennen und besuchen den dortigen Unterricht.